Täggelibockfahrt, Sonntag, 29. August 2021

 Am Sonntag, 29. August 2021 fand eine Täggelibock-Mitgliederfahrt statt.

Wir alten Täggelibock-Kameraden, zum Teil mit Partnerin haben mit Freude daran teilgenommen. Das Wetter war zum Glück besser als gemeldet: wir haben während der ganzen Fahrt keinen Tropfen Regen abbekommen. O.K., es war relativ kühl, aber es gibt ja Kleider!
Schiffsführer Willy Spahr hat am bewährten Grillplatz zwischen Ringgenberg und Niederried beim "Entenstein" angelegt und die Mannschaft hat ein super Feuer gemacht, so dass nach einiger Zeit wunderbar grilliert werden konnte.
Zum Dessert hatte Gabriela jede Menge selbstgebackene Kuchen mitgebracht. Zusätzlich hat auch Dagmar (Plutos Frau) auch noch zwei Kuchen spendiert.

Bei der Rückfahrt nach Bönigen ist der Schiffsführer mit uns noch eine schöne Runde über Iseltwald hinaus gefahren.

Wir Veteranen haben nach der Ankunft noch auf der Terrasse vom Restaurant Seehotel gegenüber der Anlegestelle "Halt gemacht".
Bald einmal sahen wir, dass mit dem "Bock" irgend etwas nicht stimmen kann: Er "dümpelte" bei der Hafenausfahrt vor sich hin und schien an der Kiesbank von der Lütschine aufzulaufen. Dann sahen wir, dass das sogenannte "Gummiböckli", welches hinten am Heck aufgehängt ist, in Betrieb genommen und der "Bock" weggeschoben wurde. Ein Anruf an den Schiffsführer gab Aufschluss: Der Motor habe "schlimme Geräusche" gemacht, daher hat er es vorgezogen, den Motor abzustellen.
Sabine und ich sind dann noch zum Sendli gewandert und konnten uns überzeugen, dass das kaum mehr manöverierfähige Schiff tiptopp vertäut im Hafen lag.
Die Mannschaft war noch dort und hat uns erzählt, dass sogar der Kapitän des BLS - Dampfschiffs Lötschberg den Täggelibock Kapitän angerufen hat, ob sie helfen sollen. Das Schiff Lötschberg fuhr genau dann am Täggelibock vorbei, als die Mannschaft die Rote Flagge schwenkte, welche bedeutet: "wir sind manöverierunfähig". Das finde ich grossartig vom Lötschberg-Kapitän!

 Wir haben vom Samstag auf den Sonntag in unserem  WoMo auf dem Campingplatz in Wilderswil übernachtet
Am Morgen, hier beim Bahnhof Wilderswil gab es Prachtswetter
  
Da in Bönigen ist er schon, der Täggelibock!

Willy Spahr, unser Kapitän
Der Motor, das Prunkstück! 

Da geht es zur Grillstelle beim Entenstein

Noch etwas Geduld und wir haben eine Superglut!
Irgendwie hattens die Beiden lustig! 
Da fährt der Täggelibock noch
Hinter dem Lötschberg ist unser manövrierunfähiges Schiff
Mit diesem Schiff hätte die BLS den Täggelibock in den Hafen geschleppt.
Zum Glück konnte sich die Mannschaft mit dem "Gummiböckli" selber helfen!















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

May 2023: Ten days in our cabin

Log cabin Days January 2023

Log cabin Jan 1st through Jan 6th 2024